Drei Trollinger, die jede:n überraschen
Trollinger ist die Rebsorte, die am meisten in Württemberg angebaut wird und trotzdem keinen guten Ruf hat. Der Wein gilt bei vielen als dünn, nichtssagenden und im schlimmsten Fall süß. Hier kommen drei Tipps, die uns zu Trolli-Fans gemacht haben.
Wie koche ich den perfekten Kaffee, Frau Fröhlich?
Meike Fröhlich betreibt eine handwerkliche Kaffeerösterei in Stuttgart. Unter anderem Sterne- und Schwaben-Koch Vincent Klink kauft bei ihr seinen Espresso. Hier erklärt sie, wie man einen nachhaltig leckeren Kaffee in die Tasse bekommt.
Weingut Mißbach: Wein aus der Kreativzone
Petra und Ralph Mißbach betreiben ein Bioweingut, nur wenige S-Bahn-Haltestellen von Freiburg entfernt. Hier stellen sie nicht nur nachhaltige Weine her. Sie produzieren auch einen einzigartigen Balsamico.
Weingut Lanz: Der Piwi-Spezialist vom Bodensee
Dem Weingut Lanz gelingt etwas Ungewöhnliches: mit seinen Piwi-Weinen ist Benjamin Lanz Liebling der Schwaben und Sternegastronomie. Und stärkt den Biowein vom Bodensee.
Weingut Dolde: Weine von der Schwäbischen Alb
Sein ganzes Berufsleben lang war Helmut Dolde Hobbywinzer. Doch seit er im Ruhestand ist, sind seine Weine so beliebt wie nie. Das Weingut Dolde schafft etwas, was andernorts verlorengegangen ist.
Die Shelter Winery: Große Spätburgunder aus dem kleinen Häuschen
Neugründungen in der Weinszene sind selten und besonders spannend. Insbesondere wenn sie in einem traditionsreichen Anbaugebiet wie Baden passieren. Hans-Bert Espe und Silke Wolf zeigen mit ihrer Shelter Winery, dass man kein großes Weingut in der Familie haben muss, um zu den Besten zu gehören.
Weingut Klumpp: Der neue Kraichgau
Das Weingut Klumpp gehört zu den Durchstartern in Baden. Innerhalb von zwei Generationen hat die gleichnamige Familie ein Weingut aufgebaut, das stilbildend für den ganzen Kraichgau ist.
Streuobst aus der Flasche: Aus Most wird Cider
Er gehört zur Getränkekultur in Süddeutschland und steht in vielen Dorfschenken bis heute auf der Karte: Apfel-Most. Doch unter jungen Leuten gibt es kaum noch Fans. Zwei Männer auf der Alb machen das Getränk wieder cool: als Rider aus Streuobst.
Trotte Weinbar in Freiburg: Luxusweine ganz leger
Es gibt ein neues Wein-Paradies in Baden-Württemberg: die Trotte Weinbar in Freiburg. Dahinter steckt nicht nur ein berühmter Name aus der Weinwelt, sondern ganz viel Spaß am Selbstmachen.
Weingut am Kaiserstuhl: Alle Kraft für einen natürlichen Weinberg
Die Familie Kiefer ist Quereinsteiger im Winzerwesen am Kaiserstuhl. Sie legt vor allem Wert auf einen perfekt naturbelassenen Weinberg. So entsteht Wein, der vor allem der Natur dient.
Freiheit Vinothek Ulm: Einer der interessantesten Weinläden weit und breit
Marcel Mühlberger ist ein Kickstarter: Seine Freiheit Vinothek ist gerade einmal 10 Monate alt und zählt zu den besten Weinadressen des Landes. Das liegt an seinem einzigartigen Sortiment
Max Geitlinger ist eines der größten Talente in Südbaden – doch er will gar nicht (nur) Winzer sein
Bislang hat Max den Wein vor allem für sein Gasthaus Hirschen gemacht. So kann er seinen Gästen die perfekt passenden Begleiter einschenken. Doch mittlerweile interessieren sich zu viele außerhalb des Gasthauses für seine außergewöhnlichen Weine
Warum das Miniweingut Roterfaden zu den angesagtesten Namen der deutschen Weinszene gehört
Olympia Samara und Hannes Hoffmann haben das Miniweingut Roterfaden gegründet. Ihre Weine gelten als untypisch für Württemberg. Dabei sind sie genauso wie die schwäbischen Weine früher waren
Wein im Rosenladen: Familie Beurer bringt die angesagtesten Winzer:innen nach Waiblingen
Waiblingen war bislang nicht als angesagter Ort der Weinszene bekannt. Doch in einem ehemaligen Blumenladen werden die coolsten Weine der biodynamischen Szene ausgeschenkt – dahinter steht eine Familie, die die Württemberger Weinszene schon öfter aufgemischt hat.
Weine aus dem Goldenen Schnitt: Warum das Weingut Aldinger auf ein Beton-Ei setzt
Eine Reihe von Spitzenwinzern setzt neuerdings auf einen ungewöhnlichen Baustoff, um ihre Weine darin auszubauen: Beton. Ihre Motivation ist ganz unterschiedlich, der Effekt stets gleich. Es entstehen erstaunliche Weine.
Remstal: Willkommen im Mutterstädtle des Württemberger Rieslings
Moritz Haidle hat einen Traum: Er möchte, dass seine Heimat wieder für das steht, was sie am besten kann: Riesling.
Bring it back! Tübinger Wein ist etwas besonderes
Steillagen, perfekte Böden und ein Klima, in dem Trauben optimal reifen: Die Tübinger Sonnenhalde ist eine uralte Weinlage, die komplett in Vergessenheit ist. Die Familie Koch möchte das ändern – mit terroirtypischen Bioweinen.
OFFGRID Naturwein in Stuttgart: The new dealer in town
Einen reinen Naturweinhandel zu eröffnen ist ein heikles Unterfangen. Gibt es in einer Stadt wie Stuttgart genug Fans für die speziellen Weine? Daniel Fels und Philip von Lintel probieren es gerade aus.
PiWi, PiWhat? Rebsorten, die sich wehren können
Es gibt Rebsorten, die brauchen keinen Pflanzenschutz. Sie wehren sich ganz von allein zur Freude von Natur und Winzer*innen. Wie schmecken die Weine aus diesen Ökosorten?
Piwis: Die besten Weine aus neuen Sorten im Ländle
Es gibt Rebsorten, die brauchen weniger Pflanzenschutz, weil sie sich ganz alleine wehren können. Noch nie getrunken? Dann fangt hier mal an.
Warum PiWis sich (noch) nicht durchsetzen
Weniger CO2-Belastung, weniger Pflanzenschutz, weniger Bodenbelastung: Pilzwiderstandsfähige Sorten erfüllen den Traum vom nachhaltigem Weinbau. Doch warum begegnen sie uns so selten?
Schwäbischer Wein: Was ist das Besondere am Trollinger?
Dies ist ein Text für Neigschmeckte und Gäste. Denn den Schwaben muss man nichts über ihr Nationalgetränk erzählen. Wir wissen jetzt auch, warum sie Trollinger
Baden-Württembergs Pioniere im klimafreundlichen Weinbau
Viele Winzer:innen setzen auf ökologischen Anbau und Naturschutz. Dabei schadet Wein dem Klima an ganz anderer Stelle.
Das Phänomen Ziereisen: Make Gutedel great again!
Amtliche Weinprüfer verweigern ihm das Qualitätswein-Prädikat, für benachbarte Genossenschaften ist er eine Provokation. Doch die Weine von Hanspeter Ziereisen sind begehrt wie nie. Die Geschichte eines Badener Revolutionärs.
Liebe Leserin, lieber Leser. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Rubrik „Trinken“ hier relativ synonym mit „Wein“ gleichgesetzt wurde. Vollkommen zu Unrecht. Baden-Württemberg hat wundervolle Biere, Streuobsterzeugnisse, Brände, Limonaden.. wir wissen, wir wissen. Dass es hier momentan nur um Wein geht, ist ausschließlich in privaten Vorlieben begründet und wird in den nächsten Monaten „ausgeglichen“ – versprochen! 🙂